Zuerst einmal: Entschuldige bitte, dass dieses Update erst jetzt erscheint. Die letzten Wochen waren sehr intensiv und stressig, und daher hat es etwas gedauert, bis ich die nötige Zeit und Ruhe gefunden habe, um mich diesem Thema erneut zu widmen.
Falls du den offenen Brief an die Tiergarten lesen möchtest, findest du ihn hier.
Es gibt eine Antwort
Der Tiergarten Schönbrunn hat auf den offenen Brief reagiert. Und auch wenn ich die Antwort natürlich gelesen habe, möchte ich sie aktuell noch nicht im Detail beurteilen. Ich bin mir selbst noch nicht sicher, wie ich die Rückmeldung einordnen soll – zwischen konstruktiv und ausweichend liegt manchmal nur ein schmaler Grat.
Was ich aber sagen kann: Ich werde in den kommenden Monaten ganz sicher nochmal persönlich vorbeischauen, um zu beobachten, ob und was sich tatsächlich verändert hat. Denn Worte sind das eine – echtes Handeln etwas anderes.
Offen Gesprochen bleibt dran
Du kannst sicher sein: Offen Gesprochen wird auch weiterhin dranbleiben. Denn eine Form der Diskriminierung, wie sie im offenen Brief angesprochen wurde, darf nicht einfach so hingenommen oder kleingeredet werden. Hier braucht es Transparenz, Veränderung und eine klare Haltung gegen Ausgrenzung – auch in einem Tiergarten.
Mach dir selbst ein Bild
Damit du dir deine eigene Meinung bilden kannst, folgt hier die Originalantwort des Tiergarten Schönbrunns – unverändert und vollständig:
Sehr geehrter Hr. Szalai,
vielen Dank für Ihre ausführliche Nachricht und die offenen Worte. Wir nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst – nicht nur, weil Sie wichtige Punkte ansprechen, sondern auch, weil Inklusion, Teilhabe und ein respektvoller Zugang für alle Menschen ein zentrales Anliegen unseres Hauses sind.
Wir bedauern sehr, dass Sie Ihren Besuch im Tiergarten als ausgrenzend und nicht barrierefrei erlebt haben. Ihre Schilderungen zeigen uns, dass in mehreren Bereichen Verbesserungsbedarf besteht.
Im Einzelnen nehmen wir zu Ihren Punkten wie folgt Stellung:
Ermäßigte Jahreskarten für Menschen mit Behinderung:
Derzeit bieten wir eine Ermäßigung bei Tageskarten gegen Vorlage eines Behindertenpasses an. Eine ermäßigte Jahreskarte befindet sich aktuell nicht in unserem Angebot. Wir nehmen Ihre Anregung zum Anlass, dieses Thema intern erneut zu prüfen.
Online-Ticketkauf:
Der Online-Verkauf von ermäßigten Tickets ist derzeit aufgrund der notwendigen Sichtkontrolle des Nachweises (z. B. Behindertenausweis) noch nicht möglich. Wir verstehen aber, dass dies als Barriere erlebt werden kann. Deshalb prüfen wir aktuell, inwiefern hier digitale Lösungen durch andere technische Verfahren, künftig umgesetzt werden können. Vielen Dank für Ihren Vorschlag mit der ID Austria eine Zusammenarbeit zu überlegen.
Bauliche Barrierefreiheit im Kassenbereich:
Auch in diesem Bereich nehmen wir Ihre Hinweise ernst. Die bauliche Struktur des historischen und des weitestgehend denkmalschützen Areals bringt gewisse Einschränkungen mit sich, dennoch arbeiten wir laufend an Verbesserungen. Wir werden Ihre konkreten Beobachtungen an die zuständigen internen Stellen weiterleiten und mögliche Maßnahmen im Rahmen der baulichen Gegebenheiten evaluieren.
Die besondere historische Architektur stellt uns in Fragen der Barrierefreiheit vor strukturelle Grenzen. Dennoch prüfen wir laufend, welche Maßnahmen im Einklang mit dem Denkmalschutz möglich sind, um die Zugänglichkeit weiter zu verbessern.
Wir danken Ihnen für Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft, uns auf diese Missstände hinzuweisen. Kritik wie Ihre ist wichtig, damit wir weiter lernen, uns entwickeln und die Besuchsqualität für alle Menschen verbessern können. Bitte seien Sie versichert, dass uns ein inklusives Besuchserlebnis am Herzen liegt – auch wenn wir noch nicht an allen Stellen dort sind, wo wir hinwollen.
Mit freundlichen GrĂĽĂźen,
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